
Zuerst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit für meinen ersten Blogbeitrag nimmst!
Kennst du das auch? Dinge auf die lange Bank zu schieben? Das mach ich später! Und warum? Ich kann es noch perfekter machen, ich bin noch nicht gut genug, ich habe gerade keine Zeit, meine Lebensumstände lassen es gerade nicht zu.
Eigentlich wollte ich meinen Blog mit einem positiven Beitrag starten, doch dann zeigte mir folgendes Ereignis, dass das Leben nicht zu 100% kontrollierbar ist. Mein Notebook hat aus völlig freiem Willen entschieden, sich selbst zu zerstören und alle gespeicherten Daten mit in seinen Abgrund zu reißen. Mein geistiges Werk, meine Fotos und selbst erstellten Musikvideos der letzten 6 Monate, meine Textentwürfe, die ich veröffentlichen wollte, wenn sie "perfekt genug" sind, und meine Seminarpräsentationen... weg... ein für alle mal...
Der hat doch sicher ein Backup gemacht, denkst du dir vielleicht?!...Tja....was soll ich sagen... Das mach ich später!
Aber ein paar verlorene Daten sind nur eine Kleinigkeit verglichen mit den Dingen, die wir sonst so vor uns herschieben.
Freunde und Familienmitglieder, mit denen wir zerstritten sind und mit denen wir uns immer schon mal versöhnen wollten. Die Weltreise, die wir uns immer vorgestellt, aber nie geplant haben. Die große Vision für unser Leben, von der wir uns immer gesagt haben: "Das mach ich dann irgendwann, wenn es in meine Lebensumstände passt." Der geheime Traumpartner oder die Traumpartnerin, die uns jeden Tag begegnen und die wir nie ansprechen, weil wir "auf den richtigen Moment" warten.
Dieser Beitrag soll kein Aufruf sein, das bisherige Leben über Bord zu werfen und alles zu verändern. Ich bin kein Freund von radikaler Selbstoptimierung. Es gibt so viele Dinge, von denen wir denken, sie bedürften einer Verbesserung, obwohl sie wundervoll sind, wie sie sind, wenn wir sie aus einer anderen Perspektive betrachten. Genieße und feiere all diese Dinge, die in deinem Leben funktionieren und wenn sie noch so klein sind. Vielleicht gibt es aber auch Themen in deinem Leben, die dich immer wieder einholen und beschäftigen und für die du endlich eine Lösung finden möchtest. Eine nicht greifbare Unruhe und Aufregung in dir, von der du spürst, dass sich da in dir etwas verwirklichen möchte. In so einem Fall lohnt es sich, genauer hinzuschauen.
Bleib einen Moment stehen! Hör in dich hinein, was da zu dir spricht! machmalpiano!
Was mein Backup angeht, hätte ich auf meine innere Stimme hören sollen, jetzt ist die Chance, etwas an der Situation zu verändern, vertan.
Aber ganz gleich, wie schlimm ein zerbrochener Traum, ein scheinbar zerbrochenes Leben oder eine zerbrochene Festplatte auch sind. In jeder Situation steckt ein Geschenk und eine Chance. Die Chance, es ab jetzt besser zu machen.
Für mich bleibt dieser Blogbeitrag zurück, der vielleicht ohne diese Situation nie entstanden wäre.