Hörgenuss wiederentdecken

Manchmal überschlagen sich bei einem Hörsturz oder Tinnitus sämtliche Umgebungsgeräusche. Alles klingt verzerrt. Man möchte sich nur noch zurückziehen in die absolute Stille und nichts mehr hören von der Außenwelt.

Der Wunsch ist nachvollziehbar und es ist sicherlich sinnvoll, diesem Impuls nachzugeben. 

Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem wir uns wieder den Klängen des Alltags zuwenden.

 

Mir persönlich hat es immer sehr geholfen, durch bewusstes Hören und das Wahrnehmen von Sinneseindrücken Schritt für Schritt den Genuss am Hören zurückzugewinnen. Doch was bedeutet "bewusstes Hören"? Welche Musik und welche Klänge entspannen dich oder tun dir und deiner Stimmung gut? Kannst du dir vorstellen, mit dem ganzen Körper zu hören?

  • Durch bestimmte Übungen soll dein Hörgenuss verbessert werden.
  • Du bist mehr als deine Ohren! Entdecke auch deine anderen Sinnesorgane.

Ich unterstütze dich dabei, die Freude und den Genuss am Hören wiederzuentdecken.